Univ.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. 

Albert Daxer

"Mein Traum war es immer als selbstständiger Augenarzt auf höchstem internationalen Niveau für meine Patienten tätig zu sein!"

Ausbildung als Physiker und Facharzt für Augenheilkunde

Nach meiner Ausbildung zum HTL-Ingenieur für elektrische Nachrichtentechnik und Elektronik war ich in der Elektronikindustrie tätig und begann dann das Studium der Technischen Physik, das ich als Dipl.-Ing. (TU) an der Technischen Universität Wien erfolgreich abschloß. Nach kurzer Industrietätigkeit im Bereich Lasertechnik und während meiner Tätigkeit als Physiker in verschiedenen Forschungseinrichtungen absolvierte ich das Studium der Medizin an der Universität Wien, das ich mit dem Doktorgrad der gesamten Heilkunde (Dr.med.univ.) abschloß. Meine Facharztausbildung für Augenheilkunde und Optometrie erhielt ich an der Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie der Medizinischen Universität Innsbruck, wo ich auch habilitiert bin und als Univ.-Doz. die Lehrbefugnis für das Fach Augenheilkunde inne habe.

Augenarzt Dr. Albert Daxer: Kompetenz und Erfahrung

Als international führender Spezialist für Keratokonus und Augenlaser Chirurgie und mehr als 20 Jahren Erfahrung als Forscher und Praktiker, biete ich meinen Patientinnen und Patienten Behandlungen nach dem neuesten Stand des medizinischen Wissens an. Bereits in den 90er Jahren, damals noch als Assistent in Facharztausbildung, war ich an der Universitätsklinik Innsbruck als einer der ersten Augenlaser Spezialisten federführend für die Behandlung von Fehlsichtigekeiten in Österreich zuständig. 


Seit 2000 bin ich als Facharzt für Augenheilkunde in meiner Ordination mit allen Kassen niedergelassen. 


Seit 2003 betreibe ich mit 5 weiteren Kollegen das Augenlaser Zentrum in Wels, das eines der führenden Augenlaser Zentren in Österreich ist. Wir arbeiten dort stets mit der neuesten und modernsten Technologie. 


Im Jahre 2014 habe ich das internationale CISIS Keratokonus Zentrum in Wels (seit Anfang 2022 in Wieselburg) und 2017 in München gegründet (www.cisis.com). Hier wird für Patienten, die an Keratokonus leiden, die modernste und effektivste Therapie angeboten - ein Angebot, das mittlerweile Patienten aus der ganzen Welt nutzen.


Von wo Keratokonus Patienten meine österreichische Praxis besuchen

Im Rahmen meiner internationalen Aktivitäten vermittle ich mein Spezialwissen über die moderne Behandlung von Hornhaut-Erkrankungen, insbesondere des Keratokonus, mittels Schulungen und Vorträgen weltweit an Augenärzte.

Dr. Albert Daxer: Wissenschaft und Forschung

Meine wissenschaftlichen Arbeiten umfassen alle Gebiete der Augenheilkunde mit einem Schwerpunkt auf Augenlaserbehandlung, Hornhautchirurgie und Keratokonus. Als Spin-off meiner wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universitätsklinik Innsbruck habe ich im Jahre 2003 das Forschungs- und Entwicklungsunternehmen DIOPTEX zur Entwicklung neuer und effektiverer Verfahren zur Behandlung des Keratokonus und besonderer Formen von Kurzsichtigkeit gegründet (www.dioptex.com).


Resultate dieser Aktivitäten sind beispielsweise die CISIS / MyoRing Technologie, die derzeit sicherste und effektivste Behandlungsmethode bei Keratokonus und komplizierten Fehlsichtigkeiten zur Wiederherstellung der Sehkraft und die KERALUX Crosslinking Technologie um das Fortschreiten der Erkrankung schon in einer frühen Phase effektiv zu stoppen und die Behandlungsfehler der konventionellen Behandlung zu eliminieren.


Weiterere Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt sind die Entwicklung eines Hornhautimplantates zur Schaffung einer "Gleitsichthornhaut" bei Alterssichtigkeit und Methoden zur Transplantation einer künstlichen Hornhaut bei schweren Augenverätzungen, wo "normale" Hornhauttransplantationen nicht mehr funktionieren und regelmäßig zu einer Abstoßung des Transplantates führen. Ich publiziere die Ergebnisse meiner wissenschaftlichen Forschung in den international führenden Fachjournalen für Augenheilkunde und bin dort auch regelmäßiger Gutachter (Reviewer). 

International: Augenoperationen und Schulungen von Augenärzten weltweit

Wissenschaftliche Arbeiten